7. Wetter Apps zum Drohnen Fliegen im Test

Das Drohnenfliegen, wenn man es den in der Natur praktiziert, ist sehr wetterabhängig. Gerade Fluggeräte wie die Parrot AR.Drone kann nur bis zu einer ungefähren Windgeschwindigkeit von 11 Km/h vernünftig geflogen werden. Daher habe ich einmal einige Deutschland Wetter Apps für euch ein paar Wochen lang getestet.

Über die Hauseigene Wetter App von Apple auf allen iPhones möchte ich nicht weiter eingehen, denn fast jeder kennt sie und sie ist wirklich nützlich aber nur für den Alltag.

Wetter.com (3,5 Punkte)

Daher möchte ich euch als erstes die kostenlose App von Wetter.com vorstellen. Diese sehr mächtig wirkende Wetter App bietet neben einer Postleitzahlen Suche auch die eigene Ortung an, sowie eine Video Galerie, News und Wetterwarnungen die man sich ggf. auch Pushen lassen kann. Über dies hinaus gibt es auch ein Niederschalgsradar, was mit seinen übergroßen Pixeln relativ unvollkommen wirkt aber durch aus seinen zweck erfüllt. Es wird sowohl das Aktuelle Wetter als auch eine vier Tage Vorschau angezeigt. Das Aktuelle Wetter ist in Morgens, Mittags, Abends und Nachts unterteilt und beinhaltet alle wichtigen Informationen über Luftdruck, Regenrisiko, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit sowie über Sonnen & Mond Auf- und Untergang. Doch so schön diese Informationen alle auch sind und dies für unterwegs auch sehr praktisch sein mag. Kann man das Wetter nicht Uhrzeitgenau begutachten und somit nicht exakt genug seinen Flugtag planen.

Viel besser ist daher die Wetter HD iPad App, die ebenfalls von Wetter.com ist. Diese bietet ebenfalls all die oben genanten Funktionen, doch sind diese noch übersichtlicher aufbereitet und man kann sogar per Finger Tipp schauen, zu welcher Uhrzeit das Wetter sich wie verändern wird oder sich verändert hat. Ich empfehle daher die iPad Variante zu Nutzen!

Agrar Wetter (3 Punkte)

Agrar Wetter ist eine App vom Chemie und Medizin Konzern Bayer. Durch Angabe von Postleitzahl, Ort oder Positionsbestimmung, bekommt man eine Auswahl der am nächsten gelegenen Agrar Wetter Stationen. Obwohl sich aus dem Namen der App eigentlich schließen lassen würde, dass es mitten in Berlin wohl keine passende Wetterstation geben wird, funktioniert diese sehr schnell und sehr einfach und unkompliziert ohne viel schnick schnack.

Daher ist die App eher für FPV Piloten zu gebrauchen, da neben Luftdruck, Temperatur auch je Uhrzeit angezeigt wird, wie das Wetter ala Temperatur, Niederschlag und Wind war und es eventuell werden wird (Prognose). Dazu kommen noch Daten über Mond und Sonnen Auf- & Untergänge. Die App hat natürlich noch ein paar Funktionen die wir, die keinen Ackerbau betreiben, nicht gebrauchen können, doch es sind auch eine Radarkarte, eine Blitzkarte und noch viele weitere Wetterkarten zu finden. Schade ist nur, dass man vor ordentlicher Nutzung dieser App diverse Zugriffe erlauben muss, so etwa auch die Ortungsfunktion obwohl man vielleicht nur die PLZ Suche nutzen möchte.

RegenRadar (4 Punkte)

Die RegenRadar App von Wetter Online ist durchaus eine der am bestfunktionierenden Apps dies bezüglich. Sie ist schnell, genau und bietet über dies hinaus eine Prognose Funktion an. Der Strömungsfilm kann Pausiert werden und gegen einen Aufpreis (1 Monat = 2,69€, 1 Jahr = 14,99€, Wetter Online Mitglieder = Kostenlos) auch andere Karten und Informationen Anzeigen, doch ist dies nicht wirklich erforderlich, dann lieber die erste App von Wetter.com nutzen.

InstaWeather (4,5 Punkte)

InstaWeather ist eine Witzige App mit einer Fotofunktion. Sowohl die kostenlose als auch die kostenpflichtige Variante bieten die Möglichkeit, diverse Fotos mit Wetterdaten zu versehen und diese gleich bei Twitter und Facebook zu Teilen oder in der Fotogalerie zu speichern. Schade ist nur, dass trotz gekaufter Variante das InstaWeather Logo eingebrannt wird.

WindSpeedConverter (3 Punkte)

Diese praktische und kostenlose App sollte nicht fehlen. Mit ihrer Hilfe kann man Knoten, Beaufort, Km/h, mph und m/s in eines der zuvor aufgeführten Formate umrechnen. Das einzige Manko an dieser WindSpeedConverter Applikation ist, dass man nur runde Werte berechnen kann, Nachkommastellen sind nicht möglich.

One thought on “7. Wetter Apps zum Drohnen Fliegen im Test

  1. Flintstone

    Bayer Agrar Wetter, kostenlose App, postleitzahl eingeben alle erforderlichen Daten; wetterzustand, temperaturprognose, wind, -prognose, niederschlag, -risiko etc.

Schreibe einen Kommentar